start

 

 

Hintergrund

Im Ortsteil Schepsdorf der Stadt Lingen sind in den letzten Jahren viele Menschen an Krebs erkrankt. Die Anzahl der Erkrankungen halten wir für überdurchschnittlich hoch. Diese Tatsache führt zu einer starken Verunsicherung und Angst in der Bevölkerung.

Den genauen Grund für die häufigen Krebserkrankungen können wir zur Zeit noch nicht benennen. 
Ein möglicher Verursacher jedoch könnte der Funkturm auf dem Telekomgelände sein. Dieser wurde
1977 erbaut. Bis in die neunziger Jahre wurde der Funkturm unkontrolliert von vielen Betreibern genutzt,
so unter anderem von Netzbetreibern C, D, City, usw. Auch die Bundeswehr, Polizei, Rundfunk und Fernsehen haben Sendeanlagen dort in  Anspruch genommen.

Unser Bestreben ist es, objektiv durch statistische Erhebungen und  Nachforschungen über die
vormals installierten Anlagen, aktuelle Messungen, die Auswertung bereits bestehender Studien und
die Zusammenarbeit mit anderen Interessengruppen zur Aufklärung beizutragen.

Unser erstes Ziel ist eine lückenlose Aufklärung, um die Verunsicherung in der Bevölkerung zu beenden.
Ein weiteres Ziel ist die Forderung, den Funkturm gegebenenfalls soweit umzurüsten, dass von ihm keine Gesundheitsgefährdung mehr ausgehen kann. 


Bild: Lingener Tagespost

Hintergrund
Aktuell
Infothek
Presse
Links
Kontakt